Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR


Kursangebot

Die Termine für den nächsten MBSR-Kurs stehen fest -

Anmeldung ab sofort möglich!

 

MBSR-Kurs

jeweils Donnerstags 19.00 - 21.30h
8 Termine.
11.01./18.01./25.01./01.02./08.02./22.02./29.02./07.03. 
(Pause am 15.02. in den Faschingsferien) 

Vertiefungstag (9.00 - 17.00h) am Sa. 24.02.24 


Weitere Informationen auf meiner MBSR-Seite

 

 


 

 

Hier gehts zum Verband der MBSR und MBCT Lehrenden


Lebensqualität trotz Schmerzen

„Schmerz bedeutet Stress und unter Stress ist das Schmerzempfinden oft größer, was zu mehr Leid führt“, erklärt Dr. Harald Lucius, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Schmerztherapeut und selbst MBSR-MBCT-Lehrer. „Neurophysiologisch und entwicklungsgeschichtlich sind Schmerz- und Stressverarbeitung im zentralen Nervensystem in ähnlichen, oft benachbarten und eng verzahnten Hirnregionen angesiedelt....

 

So helfen Achtsamkeitsübungen, mit chronischen Schmerzen umzugehen ... (externer link)

 

 

 

MBSR ist ein feststehendes und wissenschaftlich erprobtes Programm zur Stressbewältigung. Der Kursablauf folgt dem von Jon Kabat-Zinn entwickelten Kurs-Curriculum, so dass die Abende inhaltlich aufeinander aufbauen und die Achtsamkeit Schritt für Schritt erlernt und im Alltag umgesetzt werden kann. 

Die Gruppe ist bis zu 8 Personen groß. Die erste Zeit des Abends ist für praktische Übungen reserviert, in der die Teilnehmer je nach jeweiligen Schwerpunkt des Abends, in den Kernübungen wie Body-Scan, Yoga und Achtsamkeits-Meditation unterrichtet werden.

Anschließend wird in offener Runde über die Erfahrungen der letzten Übungswoche reflektiert, Fragen und evtl. Schwierigkeiten können sofort geklärt werden. Danach folgt i.d.R. ein Impulsvortrag zu einem stressrelevanten Thema, das durch angeleitete Diskussion oder Kleingruppenarbeit reflektiert und in direkten Bezug zur eigenen individuellen Thematik gesetzt wird. 

Der Abend wird beschlossen mit dem Besprechen der Übungen im Alltag für die kommende Woche, so dass ein direkter Transfer des Gelernten in den Alltag erfolgen kann.

 

Der Kurs lebt vom gegenseitigen Austausch miteinander und erfordert die Bereitschaft sich in einer Gruppe zu öffnen und mitzuteilen. Neben dem wöchentlichen Gruppentermin ist eine tägliche formale Übungszeit von mindestens 30-40 Minuten erforderlich, um die Achtsamkeit im Alltag zu trainieren, erst dann wird es als Werkzeug zur Stressbewältigung tatsächlich nutzbar.

 

Die Kurse umfassen 8 Abende, einen Achtsamkeitstag, ein persönliches Vor- und Nachgespräch, sowie Kursmaterialien einschließlich Meditations- und Übungsanleitungen als mp3-Dateien.

 

Das Programm enthält folgende Übungselemente:

  • Schulung der Körperwahrnehmung (Body-Scan)
  • sanfte Körperübungen (abgeleitet aus dem Yoga)
  • stilles Sitzen (Sitzmeditation)
  • achtsames Ausführen langsamer Bewegungen (z.B. Gehmeditation)
  • Achtsamkeitsübungen (z.B. Atemübungen)
  • Schulung der Achtsamkeit im Alltag

 

 

MBSR Stressbewältigung Kursangebot - Ausgebucht

Nachdem ich im Biberkeller in Biberach nun ideale Räumlichkeiten finden konnte, startet der angekündigte 8-Wochen MBSR-Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit am

 

01.Februar 2023

 

Der Kurs findet in 8 aufeinanderfolgenden Wochen statt jeweils Mittwochs von 18-21 Uhr in den Räumen des Biberkeller, Sowie einem Tag der Achtsamkeit am Samstag 11.03.22 von 9-15 Uhr ebenfalls im Biberkeller

 

Die Teilnahmegebühr beträgt €280,- und beinhaltet:

  • Ein Vorgespräch
  • 8 wöchentliche Kurseinheiten von 2,5 -3 Stunden
  • Ein ganztägiges Seminar am Samstag 11.03.
  • Arbeitsheft und Übungen zum Download
  • Auf Wunsch ein Nachgespräch

 

nähere Informationen zum Kursablauf finden Sie hier

Anmeldung ab sofort über das Kontaktformular

 

Diesen Zertifizierungskurs biete ich exklusiv im Rahmen meiner Ausbildung zum MBSR-Lehrer am Institut für Achtsamkeit (Dr. Linda Lehrhaupt) zu einem vergünstigten Preis an.

Ich werde dabei von erfahreren MBSR-Lehrern und Dozenten meines Ausbildungsinstituts begleitet und supervidiert.

 

 


Link zum Artikel (leider nur für Abonnenten der Zeit verfügbar)

Eine von vielen Studien, die erneut die hervorragende Wirksamkeit von MBSR belegen konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass MBSR genauso wirksam war, wie das Antidepressivum Escitalopram, aber weniger Nebenwirkungen auftraten.

"Das Achtsamkeitstraining war also nicht nur genauso wirksam wie das Medikament, sondern noch dazu sicherer."